Rumbecker Abendmusiken

Alles, was atmet, lobe der Herrn!

Endlich ist es wieder so weit. Nach dreijähriger Unterbrechung können die Rumbecker Abendmusiken  wieder durchstarten. Lange ließen die Einschränkungen der Corona-Pandemie ein freies Atmen und Singen ohne Schutzmaske nicht zu. Die Zeit der nur eingeschränkt möglichen Gottesdienste wurde genutzt, um eine neue Lüftungsanlage in der ehemaligen Stiftskirche St. Nikolaus einzubauen, mit der jetzt die Luftfeuchtigkeit nachhaltig gesenkt werden kann. Dieser Baumaßnahme folgte die Schimmelbeseitigung im kompletten Kirchenschiff, an der hölzernen barocken Einrichtung und an der historischen Orgel. Mit dem Zeitpunkt des ersten Konzertes Mitte Juni können die Gottesdienstbesucher, kann aber auch die Orgel jetzt wieder richtig durchatmen – und dies natürlich zum Lob Gottes!

In der Liturgie stehen wir als ganze Menschen vor Gott, nichts Menschliches ist davon ausgenommen. Liturgische Musik ist dabei kein Beiwerk, sondern wesentlicher, ja sogar notwendiger Bestandteil der Liturgie. Bei der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste sind alle – Musizierende, Singende aber auch Schweigende – einbezogen. Musik erreicht den Menschen auf anderen Ebenen als das bloße Wort. Dort, wo die Sprache an das Ende ihrer Möglichkeiten kommt, vermag Musik noch etwas auszudrücken. Sie ist daher von besonderer Kraft.

Bei den Konzerten steht wie immer die wertvolle KlausingOrgel im Mittelpunkt. Hier kommt sowohl geistliche als auch weltliche Musik zur Darbietung.

Das Programm finden Sie hier: Flyer 2023 fu_r web

Besonders hinweisen möchten wir an dieser Stelle auf die „Löwen-Weihnacht“, am Sonntag nach dem Fest unseres Kirchenpatrons, dem Hl. Nikolaus. Mit einer spannenden Geschichte, die umrahmt wird von weihnachtlicher Musik, sollen vor allem Familien mit Kindern angesprochen werden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude an der Musik in unserer altehrwürdigen St. Nikolaus-Kirche.

 

Musik & Kultur

Hauptamtliche Kirchenmusikerin und Ansprechpartnerin für Chöre und Konzerte ist Kantorin Angelika Ritt-Apelhans.
© Barbara Anneser, Arnsberg

Angelika Ritt-Appelhans

Kantorin
Telefon: 02931 12886

Anschrift:

Twiete 3

59821 Arnsberg

Ansprechpartnerin: Kirchenchöre, Chöre, Konzerte, Kirchenmusik

st.laurentius@pr-arnsberg.de
(0 29 31) 34 03