Katholische Gemeinschaft Shalom

Die katholische Lebensgemeinschaft Shalom in Arnsberg.

Wohnort und Café

Nach mehr als 200 Jahren ist nun mit der Lebensgemeinschaft Shalom  wieder klösterliches Leben ins Kloster Wedinghausen eingekehrt. Seit März 2016 leben die Missionarinnen und Missionare in Arnsberg. Erst im Haus der Schulschwestern in der Königstraße und seit November 2020 im Obergeschoss des Ostflügels von Kloster Wedinghausen. Die Gemeinschaft Shalom ist in Brasilien entstanden, aber international aufgestellt. Die jungen Leute sind auf Einladung von Erzbischof em. Hans Josef Becker nach Arnsberg und ins Erzbistum Paderborn gekommen. Hier unterstützen Sie Gemeinden z. B. in der Firmvorbereitung, bieten Gebetskreise und Glaubenskurse an und bereichern Messen mit musikalischen Beiträgen.

Das Jahresprogramm 2023 finden Sie hier: Kalender 2023 – Gemeinschaft Shalom

In der Prälaturstraße 6 betreibt die Gemeinschaft das Cafe Garage comshalom mit wechselnden Gerichten von süß bis herzhaft zu den folgenden Öffnungszeiten:
Di – Fr: 12:00 – 17:00 Uhr

Derzeit leben 6 Mitglieder der Gemeinschaft in Arnsberg.

Die Kapelle der Gemeinschaft

Auf diesen Moment haben die Missionarinnen und Missionare der Gemeinschaft lange gewartet. Die Kapelle der Gemeinschaft wurde im Februar 2024 neu ausgestattet und  in einem Gottesdienst von Vikar Philipp Neumann und Pastor Tobias Hasselmeyer gesegnet. Im Anschluss gab es  zu diesem freudigen Ereignis für alle Kaffee und Kuchen.

Bis zu diesem Zeitpunkt war die Kapelle mit  dem Altar und Tabernakel aus dem Haus der Armen Schulschwestern in der Königstraße eingerichtet. Dort wohnte die Gemeinschaft bevor sie ins Kloster umgezogen ist.

Der Tabernakel  wurde übernommen und um einen Rundbogen als Halter für das Ewige Licht ergänzt. Zum Schreiben der Ikone war für einige Wochen eine Missionarin aus Tunesien zu Gast in Arnsberg.

Die Reliquien stammen aus dem alten Altar und aus dem Kloster Wedinghausen und sind vom Hl. Benedictus, der Hl. Agnes, dem Hl. Stephanus sowie Erde aus dem Garten von Gethsemane in Jerusalem.

Gemeinschaft Shalom

Michele Jordan Barros de Magalhaes

Missionarin, Lokalverantwortliche der Gemeinschaft Shalom in Deutschland
Telefon: +49 174 6640270

Anschrift:
Klosterstr. 5
59821 Arnsberg

Ansprechpartnerin für: 
Teilnahme oder Dienst der Missionare in Veranstaltungen, geistliche Begleitung, Heilig Geist Seminare, Teilnahme an einem Gebetskreis, Freiwilligendienst im Ausland durch Häuser der Gemeinschaft, geistliche Begleitung

Levi Costa Ehrich

Missionar, verantwortlich für den wirtschaftlichen Teil und das Café Garage Comshalom
Telefon: +49 162 4514193

Anschrift:
Klosterstr. 5
59821 Arnsberg

Ansprechpartner für:
Gruppentermine im Café Garage Comshalom, Spenden an die Gemeinschaft Shalom, musikalische Begleitung von Gottesdiensten, geistliche Begleitung

Francesca Marello

Missionarin, zuständig für Jugendarbeit u. Kommunikation
Telefon: +49 1523 7656151

Anschrift: 
Klosterstr. 5
59821 Arnsberg

Ansprechpartnerin für:
Teilnahme an Jugendgebetsgruppen, Firmvorbereitung, geistliche Begleitung, Talita Kum.

Andreza Henriqueta dos Santos Alves

Missionarin und Theologin
Telefon: +49 172 4682295

Anschrift:
Klosterstr. 5
59821 Arnsberg

Ansprechpartner für:

Katechese, Glaubenskurse, geistliche Begleitung

Elton Alves

Missionar und Theologe
Telefon: +49 173 3116522

Anschrift:
Klosterstr. 5
59821 Arnsberg

Ansprechpartner für:

Katechese, Glaubenskurse, geistliche Begleitung

Leandro Motta Leal

Missionar
Telefon: +49 173 5496386

Anschrift:
Klosterstr. 5
59821 Arnsberg

Ansprechpartner für:
Eucharistische Anbetung und Liturgie im Rahmen der Angebote der Gemeinschaft Shalom, Gruppentermine im Café Garage Comshalom.