Patronatsfest des heiligen Laurentius & 100. Geburtstag von + Gustav Biener
Die Propsteipfarrei lädt herzlich zur Feier des Patronatsfestes ihres Schutzpatrons, des heiligen Laurentius, ein.
Den festlichen Auftakt bildet am Samstag, 8. August, um 17.00 Uhr ein Orgelkonzert in der Propsteikirche. Domorganist i. R. Helmut Peters gestaltet dieses Konzert zugleich als musikalische Hommage anlässlich des 100. Geburtstages von Gustav Biener, des langjährigen Organisten und Chorleiters der Propsteikirche sowie Kirchenmusikdirektors. Zur Aufführung gelangen Werke von Johann Sebastian Bach, Gustav Biener, Hermann Schröder, Max Reger und Marcel Dupré. Anstatt eines Eintrittspreises werden Spenden für die Renovierung der Orgel erbeten.
Am Sonntag, 9. August, um 10.00 Uhr feiert die Propsteipfarrei das Hochfest ihres Schutzpatrons mit einem feierlichen Pontifikalamt in der Propsteikirche. Die Liturgie steht unter der Leitung von Propst Schröder. Die Festpredigt hält Propst Dietmar Röttger aus der Propsteipfarrei St. Patrokli in Soest.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes liegt in den Händen von Ulrich Prenger an der Orgel. Es erklingen das Präludium e-Moll von Nicolaus Bruhns, Brande Champanje aus dem Susanne-van-Soldt-Manuskript, Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr von Jan Pieterszoon Sweelinck sowie die Toccata pour Grande Orgue von Gaston Bélier. Darüber hinaus wird das Laurentiuslied von Gustav Biener zu hören sein.
Die Vereine und Verbände sind herzlich eingeladen, mit ihren Fahnenabordnungen an der festlichen Eucharistiefeier teilzunehmen und so die Verbundenheit mit der Propsteipfarrei und ihrem Schutzpatron sichtbar zum Ausdruck zu bringen.
Im Anschluss an den Festgottesdienst sind alle Mitfeiernden herzlich zu einer Begegnung bei einem Meet & Greet im Kapitelsaal eingeladen.
Herzliche Einladung
Propst Stephan Schröder