Propsteipfarrei St. Laurentius, Arnsberg, Klosterstraße 20, 59821 Arnsberg
Tanja Espinosa

„Der Himmel ist in Dir“ Einführungstag in die christliche Meditation

Wir wollen an diesem Tag erste Schritte auf dem Weg der christlichen Meditation gehen. Ziel ist ein besseres, aber vor allem praktisches Verstehen dessen, was Meditation christlich meint. Am Ende mag die Frage stehen, wie wir diese Übung in unseren Alltag integrieren können.

„Halt an, wo läufst Du hin, der Himmel ist in Dir; Suchst Du Gott anderswo, du fehlst ihm für und für.“
So schrieb es der christliche Mystiker Johannes Scheffler um 1650. Der Weg der meditativen Tiefenerfahrung des christlichen Glaubens kommt in seinen Worten wunderbar zum Ausdruck. Er steht aber auch uns heute offen. Wir wollen uns an diesem Tag auf den Weg machen und erste Schritte auf dem Weg der christlichen Meditation gehen. Ziel ist ein besseres, aber vor allem praktisches Verstehen dessen, was Meditation christlich meint. Am Ende mag die Frage stehen, wie wir die Übung in unseren Alltag integrieren können.