Im Rahmen der Immobilienstrategie sind alle Pfarreien und Pastoralen Räume des Erzbistums Paderborn aufgefordert, die Immobilien bei sich veränderten Gewohnheiten des Glaubenslebens auf den Prüfstand zu stellen. Ziel ist eine Immobilienreduktion um 30%. Zu diesem Zweck wurde für die Propsteipfarrei St. Laurentius eine Projektgruppe Immobilien gebildet, die aus ehrenamtlichen Mitgliedern und Vertretern des Pastoralteams besteht. Mit Unterstützung aus dem Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn hat die Immobiliengruppe in den letzten Monaten intensiv gearbeitet, viele Informationen – auch bei Terminen in den Gemeinden vor Ort – gesammelt, Kriterien erstellt, Objekte bewertet und schließlich ein sogenanntes 1. Bild für mögliche Reduktionen oder Multifunktionsnutzungen entwickelt.
Nun wurden diese ersten Gedanken, die noch nicht bis zur Umsetzung durchdekliniert sind, den Gemeinden vorgestellt, damit diese dann in einem weiteren Schritt Kommentare, Ergänzungen oder auch Alternativvorschläge rückmelden können.
„Uns allen ist klar, dass dies an der einen oder anderen Stelle schmerzhaft sein wird. Lassen Sie uns den Weg gemeinsam gehen – kommen wir ins Gespräch!“ lädt Daniela Lohmann-Pehle als Verwaltungsleiterin der Propsteipfarrei zum konstruktiven Dialog ein.
Die Vorstellung des 1. Bildes fand am Montag, den 17. November um 18:30 Uhr im Foyer des Mariengymnasiums statt.
Weitere Informationen finden Sie hier: