11.10.2024
Arnsberg
Veranstaltungen

Spenden für Shalom-Mission in Madagaskar

Die Shalom-Gemeinschaft Arnsberg unterstützt die Gemeinschaft in Madagaskar, die sich dort vorwiegend um Kinder kümmert. Am 20. Oktober werden nach den Messen Spenden für die Mission in Madagaskar gesammelt.

Die Katholische Gemeinschaft Shalom wurde 1982 in Brasilien gegründet. In mehr als 40 Jahren der Verkündigung des Evangeliums sind die Armen und die jungen Menschen die bevorzugten Nutznießer aller missionarischen Aktionen der Gemeinschaft.

Seit mehr als 15 Jahren ist die Shalom-Gemeinschaft auf dem afrikanischen Kontinent präsent und verkündet den Frieden durch Aktivitäten, die eine ganzheitliche menschliche Entwicklung fördern. Um das Geschenk des Friedens in unser Leben aufzunehmen und es der Welt mitzuteilen, müssen wir Werkzeuge des Trostes und des Mitgefühls Gottes gegenüber denjenigen sein, die unter dem Mangel an geistigem und materiellem Brot leiden.

Madagaskar

Friedenszentrum ist ein weltweit verbreitetes Gemeinschaftsprojekt, das in Madagaskar täglich 144 Kinder aufnimmt und ihnen Alphabetisierung und Evangelisierung anbietet, da viele von ihnen keinen Zugang zu Bildung haben, nicht einmal in öffentlichen Schulen. Sie erhalten eine Ausbildung, die sie sowohl schulisch als auch spirituell stärkt.

Die Arbeit richtet sich auch an Familien und bietet den Eltern geistliche und menschliche Bildung sowie praktische Kurse wie Kochkurse an, damit sie Fähigkeiten erwerben, die zum Lebensunterhalt der Familie beitragen können.

Seit 2007 ist die Shalom-Mission in Antsiranana präsent, wo sie die Notwendigkeit erkannt hat, sozial schwache Kinder zu evangelisieren und zu unterrichten. Diese Kinder lernen lesen und schreiben und werden angeleitet, Werte zu entdecken, die ihnen helfen, die materielle und geistige Armut zu überwinden. Auch die Eltern erhalten eine geistliche Ausbildung und die Möglichkeit, neue Berufe zu erlernen, was ihnen neue Hoffnung und Würde gibt.

Donnerstags ist die Kapelle der Missionare für die Anbetung des eucharistischen Jesus geöffnet, ein Raum, den es vor der Gründung der Mission nicht gab. Die Kinder werden von Fachleuten und Missionaren nach dem madagassischen Lehrplan bis zu drei Jahre lang im Lesen und Schreiben unterrichtet, und zwar von Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr. Gleichzeitig werden ihre Familien in die Evangelisierung einbezogen, um ihnen ihre Würde als Kinder Gottes zurückzugeben.

Am 20. Oktober werden einige Missionare der Shalom Gemeinschaft aus Rom hier in Arnsberg sein, um Spenden zu sammeln. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu helfen!

Zu den Messen in Pius, Liebfrauen und Propstei werden sie auch anschließend eine Aktion vorbereiten, um die Arbeit in Madagaskar zu präsentieren.

Weitere Einträge

Veranstaltungen
Weihnachtskonzert

Die Kirchenchöre Heilig Kreuz und Liebfrauen laden ein, mitzusingen beim Weihnachtskonzert!

Veranstaltungen
Musikalischer Gottesdienst in Wennigloh

Veranstaltungen
Klosterzeit im Gespräch Musik ist ein Gefühl

Klosterzeit im Gespräch - Musik ist ein Gefühl
st.laurentius@pr-arnsberg.de
(0 29 31) 34 03