Pastor Thomas Aquinas Barungi aus dem Bistum Hoima im Westen des ostafrikanischen Landes Uganda wird am Sonntag, 15. Februar, zwei Messen zelebrieren, nämlich um 11:00 Uhr in der Liebfrauenkirche und um 18:30 Uhr in der Propsteikirche.
Thomas Barungi, der in Deutschland studiert hat, möchte sich aus Anlass seines Silbernen Priesterjubiläums 2025 bei Freunden und Unterstützern bedanken, die die schwierigen Situationen im Land kennen und insbesondere sein Schulprojekt unterstützen. In seinem Heimatort Kakumiro hat Thomas Barungi erst einen Kindergarten, darauf aufbauend eine Schule gegründet, die auch von Kindern besucht wird, deren Eltern das Schulgeld nicht immer entrichten können. Pastor Barungi betreibt ebenfalls Landwirtschaft, damit die Kinder nicht nur Maisbrei und Bohnen verzehren, sondern auch mit Eiern, Milch und Fleisch versorgt werden. Sein Projekt trägt den Namen BAKEF, das heißt Blessed Adolph Kolping Education Fundation; die Kolping-Vereinigung genießt in Uganda einen hohen Stellenwert.
Eine langjährige Freundschaft verbindet das Ehepaar Mündelein mit Thomas Barungi; beide kennen sein Engagement in der Heimat gut. Vor und nach der Messe in der Liebfrauenkirche bieten sie in der Kirche einige Mitbringsel aus Uganda sowie Informationen an und bitten um Spenden für BAKEF. Darüber hinaus wird bei einer Türkollekte für das Projekt gesammelt. Die gesetzte Kollekte während der Hl. Messe am 15. Februar ist und bleibt davon unabhängig für die Caritas.
Im Voraus ein Dankschön in einer westugandischen Sprache: Webale Muno!