Termine & Nachrichten

ökum. Gottesdienst fällt aus

Leider muss auch der ökum. Gottesdienst am 22. März in St. Norbertus aufgrund der  hohen Infektionsgefahr ausfallen.

Wir bitten um Verständnis.

Exkursion zum Sozialraum St. Peter in Duisburg

Exkursion zum Sozialzentrum St. Peter am 28.03.2020

Leider müssen wir aus gegebenen Anlass  alle Ausflüge und Veranstaltungen wegen dem Corona Virus absagen bzw. verschieben, so auch die Exkursion, die wir für Samstag, 28.März zum Sozialzentrum St. Peter nach Duisburg geplant haben. Sobald sich die Lage entspannt und Entwarnung in Sicht ist, werden wir einen neuen Termin bekannt geben.

Institutionelles Schutzkonzept

Am 01.01.2020 hat Propst Hubertus Böttcher  Das Institutionelle Schutzkonzept des PR Arnsberg 01.01.2020  für die Propsteipfarrei St. Laurentius in Kraft gesetzt, das für den gesamten Pastoralen Raum Arnsberg Gültigkeit hat.

Es ist von der Arbeitsgruppe „Prävention“  unter der Leitung vom Präventions-beauftragten Norbert Plaßwilm erarbeitet worden. Neben Herrn Plaßwilm gehören, bzw. gehörten dieser Arbeitsgruppe Ernst Hövelmann, Raphael Röhrig, Nicola Echterhoff und Peter Radischewski an.

(mehr …)

Sammlung für das Kinderheim Stern der Hoffnung

Spendenaufruf für das Kinderheim „Stern der Hoffnung“ stößt auf überragende Resonanz.

Übergroße Freude im „Stern der Hoffnung“ beim Eintreffen der rumänischen LKWs und strahlende Kinderaugen beim Auspacken. Die im November durchgeführte Sammelaktion war überwältigend und übertraf alle Rekorde.

(mehr …)

Ökum. Gottesdienst in St. Norbertus

Ökumene in Arnsberg – wiederbelebt!

„Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht, und das Wort, das wir sprechen, als Lied erklingt,
dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Welt.“ (mehr …)

Gründung von Gemeindeteams

Im Februar machten sich einige engagierte Laien auf den Weg, eine neue Form der ehrenamtlichen Mitarbeit in der neu gegründeten Propsteipfarrei St. Laurentius zu entwickeln.

Im Ergebnis werden nun in den nächsten Wochen die Gemeindeteams mit ihrer Arbeit beginnen und in den Messen der Gemeinde vorgestellt.

Über die weitere Entwicklung und Aufgaben werden wir an dieser Stelle weiter berichten.

I

Messdienerausflug

Die Messdienerinnen und Messdiener der Propsteipfarrei St. Laurentius Propstei  unternahmen am 15. September einen gemeinsamen Ausflug nach Brühl in Phantasialand.

Mit drei Bussen fuhren die Kinder und Jugendlichen mit Ihren Betreuern und Vikar Stefan Kendzorra  morgens  los und hatten einen schönen Tag bei strahlendem Sonnenschein  im Phantasialand. (mehr …)

Neue Ministrantin in Rumbeck

Die Pfarrgemeinde St. Nikolaus Rumbeck freut sich über eine neue Ministrantin
Am 31. August wurde Johanna in einem feierlichen Familiengottesdienst in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen. Zuvor hatte sie sich mit Unterstützung der älteren Ministranten über mehrere Wochen auf diesen Tag vorbereitet. Sie lernte den Aufbau und die vielfältigen liturgischen Aufgaben und Pflichten kennen.
Der neuen Ministrantin ein herzliches Willkommen. Schön, dass du da bist!