Termine & Nachrichten

Corona – ein offenes Ohr, Sorgentelefon u. tatkräftige Hilfsangebote

Hilfsangebote in der Corona-Krise

Viele Gruppen, Einrichtungen und auch Privatpersonen bieten in der  aktuellen Situation Hilfe an, wo welche benötigt wird. Ob Sie nun jemanden benötigen  der Einkäufe erledigt, oder sie einfach nur mal reden wollen, an dieser Stelle haben wir Kontakte zusammengefasst an die Sie sich im Bedarfsfalle wenden können.

Das Pfarrbüro vermittelt Gesprächswünsche an die Priester und Gemeindereferentinnen weiter, Tel. 02931 / 3403. In akuten seelsorglichen Notfällen steht der Priesternotruf unter Tel. 02931 9396080 zur Verfügung. (mehr …)

Orte Verbinden – neuer Pilgerweg zum Wintoper Kapellchen

Das Wintroper Kapellchen ist in die Reihe  „Orte verbinden“  des Erzbistums Paderborn aufgenommen worden.  Dort  entsteht ein Netzwerk an Orten und Pilgerwegen, die dem Trend Pilgern Hand und Fuß geben.

Das Wintroper Kapellchen ist ein besonderer Ort. Das mögen viele Pilgerwege von sich behaupten, doch hier stimmt es ganz sicher – denn das Kapellchen erzählt eine ständige Geschichte der Erneuerung. Wer also auf dem persönlichen Weg der Erneuerung ist, sich verändert, Zeiten des Umbruchs vor sich hat, der sollte sich für diesen Pilgerweg entscheiden. (mehr …)

Digitale Kirche für Jugendliche

Das Dekanat Hochsauerland-West hat einenen Instagram Account mit Angeboten für Junge Leute. Ihr findet ihn hier

Dort gibt es aktuelle Informationen zu unserer Arbeit, meist aus dem Jugendreferat.
Außerdem haben Verbände und Gruppen die Möglichkeit, ihre Angebote über den Account zu bewerben. (mehr …)

Seelsorge in Zeiten der Krise

Auch wenn das kirchliche Leben sich plötzlich anders gestalten muss sind wir nicht  von Gott und  voneinander getrennt. Auch jetzt gibt es Wege gemeinsam Gottesdienste zu feiern und Gemeinschaft zu leben.

Die Kirchen bleiben in dieser Zeit als Orte des Gebetes geöffnet.

  • Einmal amTag feiert  Propst Böttcher eine private Messe ohne Öffentlichkeit. Dafür nehmen wir Ihre Gebetsanliegen gerne telefonisch an.
  • Propst Böttcher veröffentlicht spitrituelle Impulse im Youtube Kanal „zusammen wachsen – Caritas und Pastoral
  • Die Beichte kann in dieser Zeit auch telefonisch abgelegt werden. Bitte kontaktieren Sie  einen Priester (Kontaktdaten unter Menschen – Pastoralteam) oder lassen sich  die Telefonnummer im Pfarrbüro geben. (mehr …)

Zwischenruf von Propst Böttcher

In diesen Tagen ist alles anders. Mancher sagt: „So etwas hat es noch nie gegeben. So etwas habe ich noch nicht erlebt!“ Einige machen „weiter so“, einige sind verwirrt, einige werden stumm, einige sind voller Angst.

Ist diese Zeit eine Störung unseres Lebens, die wir nicht brauchen können?

Störungen haben Vorrang, ist eine Grundregel der Gruppendynamik. Vielleicht sind diese „Störungen“ wie eine große Frage an uns alle. (mehr …)

Brief von Propst Hubertus Böttcher

Liebe Schwestern und Brüder im selben Boot,

Die durch das Coronavirus ausgelöste Epidemie zwingt uns – wie auch viele anderen in verschiedenen Länder  zu drastischen Maßnahmen.

Isolierung und Einschränkung sozialer Kontakte scheinen die bisher effizientesten Mittel zu sein, um Ansteckung zu vermeiden.

So haben wir uns mit schwerem Herzen entschlossen, an diesem Wochenende (14./15. März) keine Gottesdienste zu halten. Zu groß scheint die Gefahr  zu sein, dass die Ansteckungszahlen sich radikal beschleunigen könnten. (mehr …)

Neue Verwaltungsleiterin Daniela Lohmann-Pehle

Im Erzbistum Paderborn werden nach einer Pilotphase nun nach und nach Verwaltungsleitungen an der Seite des leitenden Pfarrers eingeführt, um diesen von den administrativen Aufgaben deutlich zu entlasten. Daniela Lohmann-Pehle hat am 1. Februar als neue Verwaltungsleitung hier im Pastoralen Raum Propsteipfarrei St. Laurentius Arnsberg ihren Dienst begonnen. (mehr …)

Chorwerkstatt und Konzert fallen aus

Leider muss auch die Chorwerkstatt in Oeventrop am 13. u. 14. März abgesagt werden.

Ebenso wird das Konzert am 29. März „Via Crucis  – Kreuzweg“ in der Propsteikirche abgesagt.

Kinderbibeltage fallen aus

Leider müssen die Kinderbibeltagen an diesem Wochenende  wegen der  Infektionsgefahr ausfallen. Wir bitten um Verständnis.