Termine & Nachrichten

Zwischenruf von Propst Böttcher

In diesen Tagen ist alles anders. Mancher sagt: „So etwas hat es noch nie gegeben. So etwas habe ich noch nicht erlebt!“ Einige machen „weiter so“, einige sind verwirrt, einige werden stumm, einige sind voller Angst.

Ist diese Zeit eine Störung unseres Lebens, die wir nicht brauchen können?

Störungen haben Vorrang, ist eine Grundregel der Gruppendynamik. Vielleicht sind diese „Störungen“ wie eine große Frage an uns alle. (mehr …)

Brief von Propst Hubertus Böttcher

Liebe Schwestern und Brüder im selben Boot,

Die durch das Coronavirus ausgelöste Epidemie zwingt uns – wie auch viele anderen in verschiedenen Länder  zu drastischen Maßnahmen.

Isolierung und Einschränkung sozialer Kontakte scheinen die bisher effizientesten Mittel zu sein, um Ansteckung zu vermeiden.

So haben wir uns mit schwerem Herzen entschlossen, an diesem Wochenende (14./15. März) keine Gottesdienste zu halten. Zu groß scheint die Gefahr  zu sein, dass die Ansteckungszahlen sich radikal beschleunigen könnten. (mehr …)

Neue Verwaltungsleiterin Daniela Lohmann-Pehle

Im Erzbistum Paderborn werden nach einer Pilotphase nun nach und nach Verwaltungsleitungen an der Seite des leitenden Pfarrers eingeführt, um diesen von den administrativen Aufgaben deutlich zu entlasten. Daniela Lohmann-Pehle hat am 1. Februar als neue Verwaltungsleitung hier im Pastoralen Raum Propsteipfarrei St. Laurentius Arnsberg ihren Dienst begonnen. (mehr …)

Chorwerkstatt und Konzert fallen aus

Leider muss auch die Chorwerkstatt in Oeventrop am 13. u. 14. März abgesagt werden.

Ebenso wird das Konzert am 29. März „Via Crucis  – Kreuzweg“ in der Propsteikirche abgesagt.

Kinderbibeltage fallen aus

Leider müssen die Kinderbibeltagen an diesem Wochenende  wegen der  Infektionsgefahr ausfallen. Wir bitten um Verständnis.

ökum. Gottesdienst fällt aus

Leider muss auch der ökum. Gottesdienst am 22. März in St. Norbertus aufgrund der  hohen Infektionsgefahr ausfallen.

Wir bitten um Verständnis.

Exkursion zum Sozialraum St. Peter in Duisburg

Exkursion zum Sozialzentrum St. Peter am 28.03.2020

Leider müssen wir aus gegebenen Anlass  alle Ausflüge und Veranstaltungen wegen dem Corona Virus absagen bzw. verschieben, so auch die Exkursion, die wir für Samstag, 28.März zum Sozialzentrum St. Peter nach Duisburg geplant haben. Sobald sich die Lage entspannt und Entwarnung in Sicht ist, werden wir einen neuen Termin bekannt geben.

Institutionelles Schutzkonzept

Am 01.01.2020 hat Propst Hubertus Böttcher  Das Institutionelle Schutzkonzept des PR Arnsberg 01.01.2020  für die Propsteipfarrei St. Laurentius in Kraft gesetzt, das für den gesamten Pastoralen Raum Arnsberg Gültigkeit hat.

Es ist von der Arbeitsgruppe „Prävention“  unter der Leitung vom Präventions-beauftragten Norbert Plaßwilm erarbeitet worden. Neben Herrn Plaßwilm gehören, bzw. gehörten dieser Arbeitsgruppe Ernst Hövelmann, Raphael Röhrig, Nicola Echterhoff und Peter Radischewski an.

(mehr …)

Wird geladen...