Termine & Nachrichten

Gemeinsames Gebet „Innehalten für den Frieden“

Der Krieg in der Ukraine  macht uns fassungslos und ratlos. Wir können wenig tun, aber wir können beten. Deshalb laden wir jeden Mittwoch um 12 Uhr und um 17.30 Uhr  zum Friedensgebet in die Liebfrauenkirche ein. Am Mittwoch 25.5.2022 um 17.30 Uhr wird das Friedensgebet besonders musikalisch mit gestaltet vom Kammerchor „Forum Vocale Arnsberg“ unter der Leitung von Angelika Ritt-Appelhans. Es erklingt Chormusik aus dem englischen Sprachraum. Herzliche Einladung!

Firmung in der Propsteipfarrei

Die Firmungen findet vom 14. bis 16. Oktober 2022 für alle Jugendlichen in der Liebfrauenkirche statt.

Ansprechparnerin ist Gemeindereferentin Nicola Echterhoff, Hellefelder Str. 15; n.echterhoff@pr-arnsberg.de,

02931 93 97 404 oder 0171 4781 547

Weitere Infos unter  Sakramente – Firmung auf dieser Homepage.

Einladung zum Tag der Nachbarn Liebfrauen

Zum zweiten Mal lädt die Liebfrauengemeinde zum Nachbarschaftsfest auf dem Kirchplatz Liebfrauen ein. Am Freitag und Samstag, 20. und 21. Mai, jeweils von 15 bis 18 Uhr, finden kunterbunte Aktionen für Kinder und Erwachsene  rund um den Kirchturm statt.  Bewegungsspiele, MitSingAktion, Tischtennis und Kicker sowie der  Zirkus Fantastello sorgen für Unterhaltung .

(mehr …)

Maskenpflicht im Gottesdienst aufgehoben

Die Maskenpflicht ist zur Zeit offiziell aufgehoben. Wir bitten dennoch aus Respekt voreinander um den Gebrauch der Maske beim Betreten und Verlassen der Kirche, sowie beim gemeinsamen Gesang und beim Kommuniongang.

Exerzitien im Alltag

Was sind Exerzitien im Alltag vor Pfingsten?
Das Wort Exerzitien heißt übersetzt Übungen. Es sind Übungen für den Glauben.
Diese Übungen wollen helfen, um im alltäglichen Leben Gott tiefer zu finden.
Die Exerzitien im Alltag finden dort statt, wo ich lebe, arbeite, mein Leben als Christ gestalte. In diesen Wochen machen wir es nur bewusst intensiver. (mehr …)

Neues Angebot in der Lichter- und Zuspruchskirche

Der Krieg in der Ukraine bewegt die Menschen. Die Lichter- und  Zuspruchskirche Hl. Familie Oeventrop hat ein neues Angebot auf dem medialen System. Lieder, Gebete und Andachten zum Thema Frieden laden zur Stille und Besinnung ein.

Neu ist auch der digitale Kirchenführer. Bei einem geführten Rundgang durch die Pfarrkirche Hl. Familie erfahren die Besucher alles Wissenwerte zur Geschichte und  künstlerischen Ausstattung mit musikalischer Untermalung und Illumination

Buntes Friedensfest

Das Fest für Frieden in der Ukraine und in aller Welt am Sonntag, 27. März, war ein toller Erfolg, wie dieser Film beweist: https://youtu.be/T5qYc2yVuBA. Viele Menschen, Gemeindemitglieder,  Flüchtlinge aus der Ukraine und Neugierige versammelten sich auf dem Kirchplatz Liebfrauen und unter dem Zirkuszelt zu einer kunterbunt-fröhlichen Begegnung. Das Team des JBZ hatte das Zirkuszelt aufgebaut, in dem der Zirkus Fantastello Mitmachaktionen für die Kinder anbot. Von Akrobatik bis Kinderschminken war alles dabei. Die Shlaomgemeinchaft  animierte zum mitsingen und mittanzen. Zeitweise war die Tanzfläche voll mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. (mehr …)

Innehalten für den Frieden

Der andauernde Krieg in der Ukraine macht uns weiterhin tief betroffen und sprachlos. Wir laden daher weiterhin mittwochs um 12 und um 17.30 Uhr zum Friedensgebet in die Liebfrauenkirche ein. (mehr …)

Amtseinführung von Propst Stephan Schröder

Am Sonntag, 13. März wurde nach fünfmonatiger Vakanz Propst Stephan Schröder offiziell von der Gemeinde  empfangen und in sein Amt eingeführt. An der Messe nahmen neben Dechant Daniel Meiworm, der die Ernnennungsurkunde verlas und dem Pastoralteam der Propsteipfarrei auch ehemalige Weggefährten und Amtsbrüder  von Stephan Schröder teil. (mehr …)