Pastoraler Raum Arnsberg

Direkt zum Seiteninhalt
HEILIGE FAMILIE > Aktuelles
Erstkommunion 2017
Heilige Familie Oeventrop


 
                 
 
 
Die Kommunionkinder üben für ihren großen Tag

 
Mit großen  Schritten gehen die Kommunionkinder aus Oeventrop dem Tag ihrer Erstkommunion entgegen. Lange haben sie sich darauf vorbereitet und auch in den letzten Tagen vor dem Weißen Sonntag gibt es noch viel zu tun! So wurde zum Beispiel in diesen Tagen fleißig in der Kirche „trainiert“, dann kommt noch der Bußgottesdienst und dann ist es endlich so weit!
 
 
Für die 27 Mädchen und Jungen heißt es am Sonntag, den 23. April 2017
 
„Gottes Nähe spüren“  -     ein starkes Gefühl!





 
Gruppenstunde „Heilige“
 
                                                                                                                           
Fiona, Lilli, Chantal, Jule, Sven und Jannis unternahmen mit Ihren Gruppenmütter/ -Väter einem besonderen Ausflug in den Philippstollen in Olsberg zum Kommuniongruppenthema Heilige.
 
Es ging um die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute, um Erfahrungen im Dunkeln, wie die Bergleute früher gearbeitet haben und es wird schnell klar, warum Bergleute viel gebetet haben.
 
Die Sage der Heiligen Barbara wurde vorgelesen, ein Barbarazweige für zu Haus mitgenommen und eines der großen Highlights waren die vielen Fledermäuse, die bereits im Stollen Unterschlupf zum Winterschlaf gesucht haben!



              


                                      
 
Katechetentag im Pfarrheim
von Marion Roth

 
 
Am Samstag, den 14. Januar 2017, fand der „Tag im Pfarrheim“ für die Gruppenmütter und Gruppenväter statt.
Pastor Thomas und sein Kommunionleitungsteam hatten wieder einiges vorbereitet, um diesen Tag vielfältig zu gestalten.
- Herr Klaus Schneider war zu Gast und gab einige Infos und Termine zu den bevorstehenden Kirchenbesichtigungen.
- Zu den kommenden Feiertagen rund um die Fastenzeit und Ostern wurde der liturgische Ablauf erklärt.
- es gab eine Rückschau auf die beiden vergangenen Gruppenstunden
- es gab ein leckeres Mittagessen und am Ende eines interessanten und abwechslungsreichen Tages wurde mit allen Anwesenden ein Gottesdienst gefeiert.
 
   
               
 __________________________________________________________________________

Gruppenstunde „Advent / Weihnachtszeit“
 
                                                                                              von Katja Leiße Krämer und Ivonne  Koch
 
 
 
Lotta, Ben, Lena, Nele und Niklas trafen sich mit ihren Gruppenmütter Ivonne Koch und Katja Leiße Krämer zur weihnachtlichen Gruppenstunde.
 
Wie zu Beginn jeder Gruppenstunde wurde das Lied „Meer der Zeit“ gesungen, eine Geschichte zum Thema Weihnachten wurde gelesen und auch ein Weihnachtslied wurde gesungen. Jedes Kind hat dann einen Wunschzettel geschrieben, mit Wünschen die man nicht für Geld bekommt.
 
Das Highlight der Gruppenstunde war das bauen eines Lebkuchenhauses und zum Ende der Stunde wurde noch über die Bedeutung der Heiligen Drei Könige gesprochen.



                     





______________________________________________________________________________________________________________

 
                  „Gottes Nähe spüren“                   
 
-     ein starkes Gefühl!
 
                                                          (Mk 4, 35-41)
 
das ist das Thema der Erstkommunion 2017.
 
27 Kinder aus Oeventrop machen sich auf den Weg zur Erstkommunion.
 
Beim Familiengottesdienst am Sonntag, den 13. November stellten sich die Mädchen und Jungen der Gemeinde vor.



 
______________________________________________________________________________________________________________________

Väterabend im Pfarrheim
von Marion Roth

Im November 2016 trafen sich in diesem Jahr die Väter der Kommunionkinder zu einem Austauschabend im Oeventroper Pfarrheim.
Wieder folgten sehr viele Väter der Einladung von Pastor Thomas und Jörg Stoffels, die die Leitung dieses Abends übernahmen.
In lockerer Atmosphäre gab es wichtige Einblicke in die Kommunionvorbereitung und auch über das Thema der Erstkommunion wurde gesprochen:
 
“Gottes Nähe spüren“
- ein starkes Gefühl!
               (Mk 4, 35-41)




________________________________________________________________________________________________________

Gruppenstunde „Heilige“
von Marion Roth
 
 
Um sich mit dem Thema Heilige zu beschäftigten trafen sich Ina, Hannah, Luise, Ben, Finn, Gonzalo und ihre Gruppenmütter Erika Peter und Corinna Reiter in der Kirche „Heilige Familie“.  Hier in der Kirche konnte man sich ausgiebig nach Heiligen umschauen. Über St. Nikolaus, St. Martin und St. Franziskus wurde dann noch etwas näher gesprochen.
Es wurde gebetet, gesungen und Kerzen angezündet.
Im Anschluss daran ging´s zur Gruppenmutter nach Hause um dort gemeinsam frisch gebackene Martinsbrezeln zu essen.
 
____________________________________________________________________________________________________________________

Erstkommunion 2017                                                                                                                                                                                                  
von Marion Roth

 
Kaum sind die Sommerferien vorbei, die Schulen haben gerade wieder begonnen, da steht schon das nächste große Projekt vor der Tür: Kinderkommunion 2017!
Anfang September fand dazu der 1. Elternabend statt an dem es u.a. viele Informationen rund um das Thema Kommunion gab. Im Anschluss daran haben  Eltern ihre Kinder zu Erstkommunion angemeldet und somit gehen im nächsten
Jahr 26 Mädchen und Jungen aus Oeventrop zur Erstkommunion.
Die Kommunionvorbereitung wäre ohne die Mithilfe der Eltern undenkbar.
Daher ist es sehr gut, dass sich auch in diesem Jahr wieder Mütter und Väter fanden, um die Kommunionkinder auf den Weg zur Erstkommunion zu begleiten.
Am 15. September 2016 trafen sich diese Gruppenmütter/-väter im Pfarrheim um sich zusammen mit Pastor Thomas und dem Kommunionleitungsteam auf die 1. Gruppenstunde „Erntedank“ vorzubereiten.  

Das diesjährige Thema der Kommunion lautet:
 
“Gottes Nähe spüren“
- ein starkes Gefühl!
(Mk 4, 35-41)
 
           
und zu diesem Thema wurden die Mütter und Väter kreativ und fassten mit Texten und Zeichnungen das  Kommunion-Thema zusammen um damit zur Gestaltung des Kommunion-Plakates beizutragen.
Ebenfalls gab es reichliche Informationen rund um die Kommunionvorbereitungszeit und ganz speziell zum Thema „Erntedank“.
Mit vielen Unterlagen und Vorschlägen bestückt können nun die Katechetinnen und Katecheten ihre Gruppenstunden ganz individuell, nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zusammenstellen.
 
Der nächste Gruppenmütterabend findet statt am 4.10.2016. Dann geht es um das Thema Heilige.



 
 



24.11.2017
Zurück zum Seiteninhalt